Fotografie-Links der Woche Ausgabe 13
Links der Woche

Fotografie-Links der Woche #13

Kai

Die neue Phase One XT

1. Tech-News von Profoto, Phase One, Sony und Canon

Profoto C1 und C1 Plus

Profoto hat mit dem C1 und dem C1 Plus zwei spannende Bicolor LED-Blitze für Smartphones vorgestellt. Die beiden Modelle unterscheiden sich in der Lichtleistung (C1 1600 Lumen und C1+ 4300 Lumen) und können mit den gleichen Lichtformern wie der A1 bestückt werden. Dazu gehört die Profoto iPhone App  Profoto Camera mit der der Blitz über Bluetooth ausgelöst wird. Ein tolles und überfälliges Konzept!

» Profoto-Website

Phase One XT-System

Ein weiteres tolles Konzept hat Phase One vorgestellt: Das neue XT-System. Hiermit können die normalen 150 MP IQ4-Mittelformat-Rückteile des dänischen Herstellers an einem extrem kompakten(= knapp über Smartphone-dicken) Gehäuse benutzt werden. Zusätzlich wurden passende neue Objektive in Zusammenarbeit mit Rodenstock angekündigt. Das modulare XT-System richtet sich vor allem an anspruchsvolle Landschafts-Fotografen, die oft auf Reisen sind.

» Phase One-Website

Sony A9 Firmware-Update

Sony bietet schon seit längerem KI-basierten Augenautofokus für Tiere in einigen Kameras der Alpha 6000- und Alpha 7-Reihen an. Nun folgt auch das Firmware-Update für die A9. Menschen- und Tier-Augen können allerdings nicht gleichzeitig erkannt werden. Zusätzlich gibt es in Version 6.00 als neue Features Intervallaufnahmen, Support für die kabellose Fernbedienung RMT-P1BT und die Möglichkeit die Farbe des Fokusrahmens zu verändern.

» Firmware-Download

Canon Sicherheits-Update

Canon hat für einige Kamera-Modelle Firmware-Updates herausgebracht, die die Sicherheitslücke im Wifi-Modul schließt. Wie ich hier schon berichtete, konnte Ransomware installiert werden, die die Fotos auf der Speicherkarte verschlüsselt.

» Firmware Update für die 1DX
» Firmware Update für die 1DX Mark II
» Firmware Update für die 5D Mark IV
» Firmware Update für die 5D Mark III
» Firmware Update für die 5DS
» Firmware Update für die 5DS R
» Firmware Update für die 80D

2. Fotografin der Woche: Aurore Ounjian

Herrlich minimalistische Bilder in Candy-Farben. Sehr inspirierend!

» Instagram: @n0allowance

3. Video der Woche von Jeff Rojas

Jeff Rojas zeigt in diesem Video, wie man auch in kleinen Räumen tolle Portraits machen kann. Er bedient sich dabei zwar teurem Equipment, aber die Ansätze lassen sich auch mit Aufsteckblitzen und günstigeren Softboxen umsetzen.

One Light Portraits in 60sqf/5.5sqm | Shooting in Small Spaces

» Jeff Rojas Website
» Jeff Rojas Instagram

4. Die Geschichte von Kodak Ektachrome

Bei Recherchen über ein paar abgelaufene Filme, die ich noch im Gefrierfach habe, ist mir eine tolle Zusammenfassung der Historie von Ektachrome auf fotointern.ch über den Weg gelaufen. Sehr lesenswert! Ektachrome 100* ist seit diesem Jahr auch wieder erhältlich.

» Link zum Artikel
» Mein Ektachrome 100SW-Testbericht

10% günstiger
Kodak Ektachrome E100G 135-36 Dia-Farbfilm
  • Unübertroffen feines Korn
  • Neutrale Farbbalance, Wiedergabe von natürlichen Hauttönen
  • Niedrigerer D-min-Wert für weißere Weißtöne und schärfere Bilder

5. Album der Woche: Soul Vaccination von Tower of Power

Krass wie tight diese Band spielt, besonders die Bläser. Und das live!

» Auf Amazon Music anhören*
» Auf Apple Music anhören
» Auf Spotify anhören

6. Zitat der Woche von Seth Godin

If you can learn it, it’s a skill.
If it’s important, but innate, it’s a talent.
The thing is, almost everything that matters is a skill. If even one person is able to learn it, if even one person is able to use effort and training to get good at something, it’s a skill.
It’s entirely possible that some skills are easier for talented people to learn. It’s entirely possible you don’t want to expend the energy and dedicate the effort to learn that next skill.
But realizing that it’s a skill is incredibly empowering and opens the door of possibility. What are you going to learn next?

Seth Godin

Sinngemäße deutsche Übersetzung:

Wenn du etwas lernen kannst, ist es eine Fähigkeit.
Wenn etwas wichtig, aber angeboren ist, dann ist es ein Talent.
Die Sache ist die, dass fast alles Entscheidende eine Fähigkeit ist. Wenn nur eine Person in der Lage ist etwas zu lernen, wenn es nur einer Person möglich ist durch Fleiß und Übung gut darin zu werden, dann ist es eine Fähigkeit.
Gut möglich, dass einige Fähigkeiten für talentierte Menschen leichter zu erlernen sind. Gut möglich, dass du nicht deine Zeit und Mühe darauf verwenden möchtest die nächste Fähigkeit zu erlernen.
Aber zu erkennen, dass es sich um eine Fähigkeit handelt ist extrem erleichternd und bereitet den Weg für neue Möglichkeiten.
Was lernst du als nächstes?

Seth Godin

*Partner-Link: Wenn du auf den Link klickst und dann im Shop etwas kaufst, unterstützt du durch die kleine Provision diesen Blog und sorgst dafür, dass die Beiträge weiterhin kostenlos bleiben. Dich kostet der Artikel keinen Cent mehr. Danke für deine Unterstützung! :) Der Preis wurde am 29.03.2024 letztmalig aktualisiert und kann sich seitdem geändert haben. Entscheidend ist der Preis beim Kauf auf der Seite des verlinkten Shops.

Newsletter

Verpasse keinen neuen Artikel mehr! 1x im Monat die neuesten Artikel direkt in deine Inbox und ab und zu noch eine persönliche Mail von mir.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert