Fotografie-Links der Woche #22
Links der Woche

Fotografie-Links der Woche #22

Kai

Heute unter anderem mit folgenden Themen: Bushaltestellen, eine neue Sony-Kamera für Vlogger und Sport-Fotografie im Corona-Lockdown

1. Foto-Projekt der Woche: German Bus Stops

Via Tumblr

Irgendwer hat auf Tumblr eine Sammlung mit Fotografien deutscher Bushaltestellen erstellt. Die Bilder wirken allein vollkommen belanglos. Als Serie funktionieren sie aber ziemlich gut.

Via Tumblr

Die Vielfalt der kleinen Häuschen ist überraschen groß und doch geben sie einen Eindruck in die regionalen Unterschiede in der Architektur. Ein schöner Gegenpol zu den immer gleichen, genormten Haltestellen in Großstädten.

» Link: genghir.tumblr.com

2. Fotograf der Woche: Brazo de Hierro

Der Sport-Fotograf Brazo de Hierro hat auf dem Strava-Blog eine Fotoserie mit Portraits von Rennradfahrern auf ihren Rollentrainern während des Lockdowns veröffentlicht. Viele Profi-Rennradfahrer leben wegen der guten Trainingsbedingungen traditionell am Rande der Pyrenäen in Girona, Barcelona oder direkt in den Bergen, in Andorra. Dort, in Katalonien, war der Corona-Ausbruch von Anfang an sehr heftig und die Ausgangssperren sehr viel strenger als hier in Deutschland. Da Sport draußen lange nicht möglich war, mussten alle zuhause trainieren. Das läuft inzwischen oft virtuell über Plattformen wie Zwift. So ergab sich die Gelegenheit die Sportler allein mit dem Licht der Bildschirme zu beleuchten.

Brazo de Hierro schreibt dazu: »Ich wollte eine Fotografie bei sehr wenig Licht, nur mit dem Schein eines Bildschirms, eines Fernsehers, eines Laptops oder eines Tablets aufnehmen. Und das Licht sollte orange sein. Ein Licht, das sich im Raum ausbreitet, einen erkennen lässt was dort alles vorhanden ist, aber das den Radfahrer in den Vordergrund stellt. Außerdem wollte ich, dass sie mit einer hohen Trittfrequenz in die Pedale treten damit sie nicht völlig statisch wirken sondern ein Gefühl von Geschwindigkeit und Bewegung vermitteln. Ich wollte ein poetisches, ja metaphorisches Bild davon schaffen, wie es ist, während der Isolation zu trainieren«

» Brazo de Hierro bei Instagram
» Seine Website
» Blog-Post bei Strava

3. Welche Leica ist die richtige?

Auf emulsive.org gibt es ein interaktives Tool, mit dem du anhand einiger Fragen herausfinden kannst, welche Leica M die richtige für dich ist. Es geht vor allem um die Sucher mit den verschiedenen Vergrößerungen.

» Link zu emulsive.org

4. Kamera der Woche: Sony ZV-1

Die neue Vlogging-Kamera Sony ZV-1 (Amazon)

Sony hat eine vielversprechende kompakte Kamera für Vlogger vorgestellt: Die ZV-1. Sie ist im Grunde ein leicht auf die Bedürfnisse von Content Creatorn abgewandelte RX100. So gibt es jetzt zum Beispiel einen Blitzschuh auf dem ein Mikrofon oder ein Funkempfänger befestigt werden können.
4k-Videos können mit bis zu 30 fps, Full-HD-Videos mit bis zu 120 fps aufgenommen werden. Das Objektiv bietet mit KB-äquivalenten 24-70mm einen ordendlichen Brennweitenbereich ab, und ist mit Blende 1.8 bis 2.8 für eine Kompaktkamera sehr lichtstark. Zusätzlich ist ein ND-Filter in der Kamera verbaut, was zusätzlichen Spielraum für die Videoerstellung bietet.

Die ZV-1 soll ab Juni 2020 für UVP 799,00 Euro verfügbar sein und ist jetzt schon bei Amazon* vorbestellbar

Sony ZV-1

  • 4K-Video mit 30fps
  • 1080p mit 120fps
  • 24-70mm Objektiv
  • f1.8-2.8
  • Mikrofon-Anschluss
  • Klappdisplay
  • ab Juni 2020 für UVP 799,00 Euro verfügbar

5. Album der Woche: Reunions von Jason Isabell & the 400 Unit

» Album bei Amazon*
» Album bei Spotify
» Album bei Apple Music

6. Weitere Links

Jason de Freitas hat eine Galerie in Minecraft gebaut und stellt dort unter anderem seine Fotos der sich nach den Waldbränden langsam erholenden Natur in Australien aus. » emulsive.org (englisch)

Das Projekt Lockdown Lumens „fotografiert“ nur mittels Fotopapier sogenannte Lumens. Das muss ich auch mal probieren! » 35mmc.com (englisch)

James Tocchio hat ein Plädoyer für billige analoge SLRs aus den 90ern und 00ern verfasst. Die sind super und im Vergleich zu alten Leicas, Hasselblads und Mamiyas sehr günstig. » casualphotophile.com (englisch)

Olympus hat den Verkauf von Kameras in Süd-Korea komplett eingestellt. Ist das ein Zeichen für eine bevorstehende Einstellung der Kamerasparte, die von Corona beschleunigt wurde? » Petapixel.com (englisch)
Auch docma berichtet von Corona-bedingt schwachen Verkaufszahlen der Kamerahersteller » docma.info

Ein Naturfotograf hat eine Drohe als Kolibri verkleidet und ist damit ganz nah an Schmetterlinge herangeflogen » fstoppers.com (englisch)

Newsletter

Verpasse keinen neuen Artikel mehr! 1x im Monat die neuesten Artikel direkt in deine Inbox und ab und zu noch eine persönliche Mail von mir.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert