Fotografie-Links der Woche Nr. 26
Links der Woche

Fotografie-Links der Woche #26

Kai

In den heutigen Fotografie-Links der Woche geht es um Vogelschwärme in Dänemark, ein neues Macro-Objektiv von Sigma, die Fotograf:innen-Ausbildung und Kodak Aerochrome.

1. Fotograf der Woche: Søren Solkær

Der dänische Fotograf Søren Solkær fotografiert in seinem Langzeitprojekt Black Sun die gigantischen Schwärme von Zugvögeln, die zweimal im Jahr unter anderem über Dänemark fliegen. Zuerst gesehen habe ich das bei Petapixel. Das Projekt ist nun auch als Buch erschienen und über den Shop auf seiner Website für DKK 499 (ca. €65–€70) erhältlich.

2. #Techtalk und News: Google Photos,

2.1 Google Photos ist nicht mehr kostenlos

Google hat vor kurzem angekündigt seinen beliebten Service Google Photos mit unbegrenztem Speicherplatz ab 01. Juni 2021 kostenpflichtig anzubieten. Das gilt für alle Fotos über der Freimenge von 15 GB. Aktuell hat der Cloud-Dienst eine Milliarde Nutzer, die wöchentlich die gigantische Menge von 28 Milliarden Fotos hochladen. Der besondere Nutzen ist die einfache Durchsuchbarkeit mit Hilfe von künstlicher Intelligenz. Nun, wo die App fest im Leben vieler Nutzer verankert ist, möchte Google damit plötzlich Geld verdienen. Für diese perfide Strategie musste der Internetriese heftige Kritik einstecken.

» Ankündigung von Google

2.2 Sigma 105mm Macro f2.8 Macro Art für L- und E-Mount

Sigma hat vor kurzem in seiner hochwertigen Art-Serie ein neues Macro speziell für spiegellose Kameras mit L- und E-Mount vorgestellt.

Sigma 105mm F2,8 DG DN Macro Art für Sony-E
  • Mittleres Tele-Makro-Objektiv mit ausgezeichnetem Auflösungsvermögen bei wunderbar weichem Bokeh
  • Speziell für spiegellose Kameras entwickelt
  • Abbildungsmaßstab 1:1

2.3 Hinweise von Sigma zur Nutzung von EF-Objektiven an der EOS R5

Nochmal Sigma: In einem Blogpost hat der Kamera- und Objektivhersteller einige Hinweise zur Verwendung von Objektiven mit Canons EF-Mount an der neuen EOS R5 veröffentlicht. Darin geht es um die Bildstabilisierung und manuelles Fokussieren.

» Blogpost von Sigma

2.4 Profoto Camera App jetzt auch für Android erhältlich

Profoto hat diese Woche die Betaversion der Profoto Camera App für Android veröffentlicht. Im Google Play Store lässt sich die App jetzt herunterladen. Mit kompatiblen Smartphones lassen sich dann alle Bluetooth-fähigen Profoto-Blitze auslösen (z.B. der C1 Plus (Testbericht), der A10 und der B10).

» Profoto-Seite zur App
» App im Google Play Store

3. Video der Woche: The Surprising True Story of Kodak Aerochrome von Todd Dominey

In diesem wunderbar recherchierten und produzierten Video fasst Todd Dominey die Geschichte von Kodaks Infrarotfilm Aerochrome zusammen.

The Surprising True Story of Kodak Aerochrome / Part One

4. Interviews der Woche: Wege in die Fotografie von kwerfeldein

Bei kwerfeldein gibt es eine tolle Video-Interview-Reihe in der die verschiedenen Wege in die Fotografie als Beruf besprochen werden. Zu jedem der Wege – zum Beispiel Ausbildung, Uni oder private Schule – gibt es einen Interviewpartner, der den Weg vorstellt. Für mich als Quereinsteiger hat das die Augen dafür geöffnet, dass mein Weg vielleicht nicht für jeden der richtige ist. Auch, weil zum Beispiel im Ausbildungsvideo die Probleme deutlich angesprochen werden. Hier gibt es eine Übersicht der bisher erschienen Artikel und hier die Playlist bei YouTube.

Wege in die Fotografie: Die Ausbildung

5. Album der Woche: Phoenix von Dirty Loops

Dirty Loops haben über das Jahr verteilt schon drei von fünf Songs der aktuellen EP Phoenix als Single veröffentlicht, nun gibt es sie aber zusammen mit zwei neuen als EP. Ein großartiger Kontrast zu den aktuell meist immer noch sehr simplen reduzierten Pop-/Hiphop-/Trap-Songs aus dem Radio. Achtung: Groovt hart!

» Phoenix bei Apple Music
» Phoenix bei Spotify

6. Verschiedenes

*Partner-Link: Wenn du auf den Link klickst und dann im Shop etwas kaufst, unterstützt du durch die kleine Provision diesen Blog und sorgst dafür, dass die Beiträge weiterhin kostenlos bleiben. Dich kostet der Artikel keinen Cent mehr. Danke für deine Unterstützung! :) Der Preis wurde am 29.03.2024 letztmalig aktualisiert und kann sich seitdem geändert haben. Entscheidend ist der Preis beim Kauf auf der Seite des verlinkten Shops.

Newsletter

Verpasse keinen neuen Artikel mehr! 1x im Monat die neuesten Artikel direkt in deine Inbox und ab und zu noch eine persönliche Mail von mir.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert