Lightroom

Mit Lightroom Classic Slideshows / Diashows erstellen

Kai

Moin! Heute zeige ich Euch, wie ihr mit euren Bildern in Lightroom Classic eine mit Musik unterlegte Slideshow erstellen und wie ihr die Bilder sogar zur Musik synchronisieren könnt.

Die Brautpaare, die wir als Hochzeitsfotografen in Bremen bei ihren Trauungen begleiten, finden solche Videos super, weil sie so den Verwandten und Freunden nicht alle 400–600 Fotos zeigen müssen, was ja schon sehr lange dauert. Wir nehmen immer nur eine Auswahl mit den ca 50-75 besten Bildern einer Hochzeit rein, die aber trotzdem eine Geschichte erzählen, und so dauert ein Hochzeitsvideo dann ca 3-5 Minuten, was für alle Freunde und Verwandten gut erträglich ist.

Slideshow/Diashow erstellen in Lightroom Classic

Schritt 1: Auswahl der Bilder

Bevor du loslegen kannst, brauchst du natürlich einige Bilder für deine Slideshow. In meinem Fall habe ich einige meiner Lieblingsbilder aus meinem Urlaub in Dänemark ausgewählt. Mit der Schnellauswahl in Lightroom kannst du einfach durch deine Bilder gehen und die auswählen, die du in deiner Slideshow verwenden möchtest. Du kannst dies tun, indem du auf das Bild klickst und dann die Taste B drückst.

Schritt 2: Wechseln zum Diashow-Modul

Nachdem du deine Bilder ausgewählt hast, musst du zum Diashow-Modul in Lightroom wechseln. Dort kannst du verschiedene Presets für deine Slideshow auswählen. Ich habe eine modifizierte Version des Widescreen-Presets verwendet.

Schritt 3: Anpassen der Einstellungen

Jetzt kannst du verschiedene Einstellungen für deine Slideshow anpassen. Du kannst zum Beispiel entscheiden, ob deine Bilder eine Kontur oder einen Schlagschatten haben sollen, wie viel Rand um das Bild sein soll und ob du ein Wasserzeichen hinzufügen möchtest. Ich habe mich für einen schwarzen Hintergrund entschieden, um die Aufmerksamkeit auf die Bilder zu lenken.

Schritt 4: Hinzufügen eines Startbildschirms

Hier kannst du einen Startbildschirm hinzufügen. In meinem Fall habe ich den Namen des Urlaubsortes verwendet: „Dänemark“. Am Ende der Slideshow habe ich auch meine Webadresse eingefügt.

Schritt 5: Musik hinzufügen

Die richtige Musik kann deiner Slideshow das gewisse Etwas verleihen. In Lightroom kannst du ganz einfach Musik zu deiner Slideshow hinzufügen, indem du auf das Plus-Symbol klickst und dann die gewünschte Musik auswählst. Du kannst sogar mehrere Songs hinzufügen und die Reihenfolge festlegen, in der sie gespielt werden sollen.

Schritt 6: Einstellen der Folienlänge

Jetzt musst du entscheiden, wie lange jedes Bild in deiner Slideshow angezeigt werden soll. Ich habe festgestellt, dass eine Dauer von etwa vier bis sechs Sekunden gut funktioniert. Du kannst auch eine Überblendung zwischen den Bildern einstellen, ich empfehle hier etwa 0,5 Sekunden.

Schritt 7: Synchronisieren der Folien zur Musik

Eine weitere coole Funktion von Lightroom ist die Möglichkeit, deine Folien zur Musik zu synchronisieren. Lightroom analysiert die Musik und passt die Folien so an, dass sie zu den Beats der Musik passen.

Schritt 8: Exportieren der Slideshow

Zum Schluss musst du nur noch deine fertige Slideshow exportieren. Lightroom unterstützt derzeit nur 1080p, aber das sollte für die meisten Zwecke ausreichend sein.

Fazit

Ich hoffe, du hast etwas Neues gelernt und freue mich, wenn du nächste Woche wieder vorbeischaust. Falls dir dieser Beitrag gefallen hat, hinterlasse mir doch einen Kommentar oder teile ihn mit Freund:innen 🙂

Newsletter

Verpasse keinen neuen Artikel mehr! 1x im Monat die neuesten Artikel direkt in deine Inbox und ab und zu noch eine persönliche Mail von mir.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert