Sofortbild-Collagen mit der Instax SQ10 erstellen
Fotografie, Sofortbildfotografie

Sofortbild-Collagen mit der Instax SQ10 erstellen und fremde Bilder drucken

Kai

Vor ein paar Tagen bin ich über ein tolles Video von Lomtro gestolpert, in dem Kai (also der Herr Lomtro) ein Feature der Instax SQ10 (Testbericht) vorstellt, das ich bis dahin auch noch nicht kannte: Man kann Sofortbild-Collagen mit der Instax SQ10 erstellen.

Collage aus London-Bildern auf einem Instax Square-Sofortbild

Bilder aus fremden Kameras mit der Instax SQ10 drucken

Da ich auf der Speicherkarte nicht genügend Bilder hatte, mit denen man eine schöne Collage erstellen könnte, stieß ich gleich noch auf ein Problem. Ich wollte nämlich Bilder aus Lightroom exportieren, diese auf die Speicherkarte ziehen und dann die Collage drucken. Aber egal in welchen Ordner ich die Bilder verschob – die Kamera erkannte sie nicht. Daraufhin habe ich tatsächlich einmal in die Bedienungsanleitung der SQ10 geguckt und wurde fündig. Die JPG-Dateien müssen auf bestimmte Weise benannt werden. Und zwar nach dem Format 4 Großbuchstaben, 4 Zahlen und dann die Dateiendung. Also zum Beispiel ABCD0001.jpg oder MNML1234.jpg. Da muss man ja auch erstmal drauf kommen!

Nachdem die Dateien dann unbenannt waren, klappte alles hervorragend.

Hack - So Druckst du Mosaike mit der Fujifilm Instax SQ10 I Lomtro

Sofortbild-Collagen mit der Instax SQ10 drucken

Nun kommt wieder das Video von Lomtro ins Spiel. Dort wird nämlich erklärt, wie man die tollen Collagen mit der SQ10 erstellen kann. Das ist wirklich super easy:

  1. Wiedergabe-Ansicht mit dem Play-Button öffnen
  2. Mit dem Scrollrad herauszoomen, bis 4 oder 9 Bilder zu sehen sind
  3. Mit den Pfeiltasten so lange nach oben und unten drücken, bis die richtige Bilder-Serie zu sehen ist
  4. Den Drucken-Button drücken
  5. Falls du Bilder vom Rechner auf die Speicherkarte gezogen hast, kann die Fehlermeldung „Lesefehler“ auftreten. Bei mir hat es gereicht dann einfach „OK“ zu drücken
  6. Dann nochmal mit „OK“ bestätigen.

Zugegeben, solche Collagen kann man auch mit einer App, Photoshop und sogar mit Lightroom erstellen und das geht bestimmt noch besser. Aber die Collage-Funktion der Instax SQ10 ist wohl auch eher für Unterwegs gedacht.

Fuji-Instax-SQ10-Collage-Minimal

Falls Du die Instax SQ10 kaufen möchtest, nutze doch einen der folgenden Partnerlinks. Dich kostet das nicht mehr, ich bekomme dann ein wenig Provision und du unterstützt damit diesen Blog. Win-Win! 🙂

Fujifilm instax Square SQ 10 Hybride Sofortbildkamera schwarz
  • Lieferumfang : Kamera; Akku; USB-Ladekabel; Trageschlaufe; Bedienungsanleitung
INSTAX SQUARE SQ 20 black
  • Hybride Sofortbildkamera mit internem Speicher für 50 Aufnahmen
  • Motion-Aufnahmemodus für bis zu 15s Videoclips
  • Frame Grab-Modus zur Selektion des besten Motion-Motivs zur Ausgabe als Sofortbild
INSTAX SQ 6 EX D Sofortbildkamera, Graphite Grau
  • Belichtungssteuerung, Stativgewinde
  • Selbstauslöser und Selfie-Spiegel
  • Makromodus für Nahaufnahmen
INSTAX Square Film Standard (10/PK)
  • Produzieren Sie Sofortbilder, Filmgröße 86 (H) x 72 (B) mm, Bildgröße 62 x 62 mm
  • Passend für alle instax SQUARE Kameras und Drucker, inkl. SQ1, SQ6, SQ10, SQ20 plus SHARE SP-3
  • Verwendet Realfilm-Technologie mit lebendiger Farbwiedergabe über Jahre hinweg

Sharing is caring!

Wenn du einen Freund hast, der auch eine SQ10 hat, schick ihm gerne diesen Artikel, vielleicht kennt er die Funktion noch nicht 😉

*Partner-Link: Wenn du auf den Link klickst und dann im Shop etwas kaufst, unterstützt du durch die kleine Provision diesen Blog und sorgst dafür, dass die Beiträge weiterhin kostenlos bleiben. Dich kostet der Artikel keinen Cent mehr. Danke für deine Unterstützung! :) Der Preis wurde am 28.03.2024 letztmalig aktualisiert und kann sich seitdem geändert haben. Entscheidend ist der Preis beim Kauf auf der Seite des verlinkten Shops.

Newsletter

Verpasse keinen neuen Artikel mehr! 1x im Monat die neuesten Artikel direkt in deine Inbox und ab und zu noch eine persönliche Mail von mir.


6 Kommentare

  1. Merci für den tollen Tipp, das habe ich auch noch nicht gewusst. Bin gerade durch Zufall über deinen Blog gestolpert und werde mich hier glatt mal weiter umsehen 😉

    LG Chrisi

  2. Lars sagt

    Hallo,

    ich hoffe Du kannst uns weiterhelfen. Wir können seit kurzem leider keine Fotos mehr von anderen Kameras oder Handys ausdrucken. Entweder die Kamera zeigt sie gar nicht an oder zeigt Lesefehler. Nur die Fotos, die mit der Kamera gemacht werden können ausgedruckt werden. Hast Du eine Idee was wir noch machen können? Firmware Version der Kamera ist 2.01. Die Bilder sind im Format jpg.

    Gruß Lars

    • Hey Lars! Habt ihr die Karte mal in der Kamera formatiert? (ACHTUNG Dabei werden alle Fotos auf der Karte gelöscht!) manchmal ist das die Ursache. Zusätzlich könntet ihr nochmal versuchen einen anderen Ordner auf der Karte zu benutzen. Ansonsten kannst du mir mal eines der Bilder an kai@kaikutzki.de schicken. Dann guck ich mal.

      • Raphael sagt

        Hey, das gleiche Problem habe ich auch. Jedes Bild, das ich auf die SD Karte ziehe wird als „Lesefehler“ angezeigt. Dabei ist die Benennung und die Skalierung genau richtig. Weißt du, woran es liegen kann?

        • Hey Raphael, ist deine Firmware aktuell? Und am besten formatierst du die Karte noch einmal in der Kamera (Achtung die Bilder werden dabei gelöscht). Dann müssen die Bilder ins Hauptverzeichnis, glaube ich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert