Fotografie

Was soll ich fotografieren? Ideen für Fotoserien und den Einstieg

Kai

Wenn Du gerade eine neue Kamera gekauft hast und dich jetzt fragst: „Was soll ich denn jetzt fotografieren?“, ist dieser Artikel genau richtig für Dich! Erstmal aber noch herzlichen Glückwunsch zu deiner Anschaffung! 🙂

Ich habe ein paar Ideen für dich zusammengestellt, die dir dabei helfen schnell besser zu werden und die Fotos zu machen, die du möchtest.

Neue Kamera – Was soll ich fotografieren?

1. Fahr mal in eine andere Stadt

Die Umgebung deiner Wohnung hast du vermutlich gleich in den ersten Tagen nach dem Kamera-Kauf durchfotografiert. Deshalb ist es ungemein bereichert einfach mal in eine andere Stadt zu fahren und dort einfach drauflos zu fotografieren. Du musst nicht gleich wie ich nach London fliegen, auch eine größere Stadt in deiner Nähe, die zum Beispiel mit einem Länderticket der Bahn günstig zu erreichen ist, wäre ideal. Es geht einfach nur darum rauszukommen.

Streetfotos London
Architekturfoto London

2. Ideen für eine 30-Tage oder 365-Tage-Challenge

Bei so einem Projekt musst du losgehen, fotografieren und dich jeden Tag mit deiner Kamera beschäftigen. Wenn du jeden Tag etwas auf die gleiche Art oder immer wieder ein bestimmtes Motiv fotografierst, wirst du zwangsläufig besser und schneller und schulst dabei deinen Blick. Irgendwann siehst du überall potentielle Fotomotive, die sich für deine Challenge eignen. Und du bekommst eine tolle Foto-Serie. Viele alltägliche und banale Motive, wie zum Beispiel diese Türen, können zusammen und durch die Wiederholung eine starke Serie bilden.

30-Tage-Fotografie-Challenge

Hier sind ein paar Ideen für eine 30-Tage-Challenge:

  1. Türen/Hauseingänge
  2. Selfie
  3. Eine spezielle Blume oder ein spezieller Baum
  4. Eine Person
  5. Ein bestimmter Style, der für dich neu ist, z.B. Schwarzweiss, Film Noir,
  6. Nur Sachen in einer Farbe, z.B. nur blaue Dinge
  7. Nur Silhouetten
  8. Gebäude

3. Fotografier nur das, was dich interessiert

Wer lange Spaß an der Fotografie haben will, sollte ein Thema für sich wählen, das ihn auch interessiert. Wenn du also noch andere Hobbys außer der Fotografie ist, schau da als erstes. Spielst du Fußball, reitest oder stehst auf schnelle Autos? Perfekt, das sind schon die ersten Themen 😉

kunstrad

Fazit

Wenn du schon etwas länger fotografierst, hast du vielleicht auch schon mal ein kreatives Tief erlebt. Gerade dann kann es Wunder bewirken neue Sachen auszuprobieren oder eine Foto-Serie zu starten.

Aber wenn deine Kamera noch ganz neu ist, hoffe ich, dass du jetzt mit deiner neuen Kamera losziehst und tolle Fotos machst 🙂

Newsletter

Verpasse keinen neuen Artikel mehr! 1x im Monat die neuesten Artikel direkt in deine Inbox und ab und zu noch eine persönliche Mail von mir.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert