Füße im Herbstlaub – VSCO Verblassen in Lightroom nachbauen
Lightroom

VSCO-Matt-Look/Verblassen in Lightroom nachbauen

Kai

Ein wichtiger Teil der Vintage-Ästhetik der Filter in der VSCO-App besteht aus dem Verblassen der Fotos. Damit wird – wie das Wort schon sagt – ein Verblassen der Farben auf alten Fotoabzügen simuliert. Das kennt man von Familienbildern, die seit Jahren an der Wand hängen.

In den Filtern schwingt also eine gehörige Portion Nostalgie mit, vielleicht erklärt das ihren Erfolg. Zusätzlich gibt es in der VSCO-App auch noch einen Regler mit dem Namen Verblassen, mit dem man diesen Effekt noch verstärken kann. Im heutigen Video-Tutorial zeige ich euch, wie man diesen Effekt in Lightroom nachbauen kann. Dafür muss man nur die Schwarztöne in den Gradationskurven beschneiden. In Photoshop geht das ebenfalls wunderbar mit den Gradationskurven oder auch mit einer Tonwertkorrektur.

VSCO-Matt-Look/Verblassen-Regler in Lightroom nachbauen

Mein Youtube-Kanal: youtube.com/kaikutzki

VSCO-App: iOS | Android

Newsletter

Verpasse keinen neuen Artikel mehr! 1x im Monat die neuesten Artikel direkt in deine Inbox und ab und zu noch eine persönliche Mail von mir.


1 Kommentare

  1. Vielen Dank für das Video, bei dem du extrem schnell zum Punkt kommst und das Thema auch wirklich gut erklärt hast 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert