Photoshop

Genau freistellen mit dem Pfadwerkzeug in Photoshop

Kai

Objekte mit geraden Kanten wie Autos, Häuser oder eine Kamera lassen sich wesentlich leichter freistellen als Personen oder Tiere. Dort gibt es keine Haare oder Fell, die das Freistellen deutlich erschweren. (Hier lernst du, wie du in Photoshop Haare freistellen kannst)

Heute zeige ich euch deshalb, wie man in Photoshop am besten Produkte freistellen kann. Als Beispiel habe ich eine Kamera auf einem weißen A4-Papier fotografiert. Eine typische Alltagssituation, wenn man für ein Produkt-Foto gerade keinen schönen Hintergrund zur Hand hat.

Gerade Kanten genau freistellen mit Pfaden in Photoshop CC

Schritt 1: Öffnen des Bildes in Photoshop

Öffne zuerst das Bild in Photoshop. Du kannst dies tun, indem du auf „Datei“ -> „Öffnen“ gehst und das Bild auswählst.

Schritt 2: Verwendung des Polygon-Lasso-Werkzeugs

Eines der Werkzeuge, die du zum Freistellen verwenden kannst, ist das Polygon-Lasso-Werkzeug. Mit diesem Werkzeug kannst du auf das Bild klicken und eine Linie zum nächsten Punkt ziehen, an dem du klickst. Dies ist besonders nützlich für Objekte mit geraden Kanten, kann aber Probleme bereiten, wenn es um Rundungen geht. Hier kann das Pfadwerkzeug ins Spiel kommen.

38% günstiger
Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom...
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen...

Schritt 3: Verwendung des Pfadwerkzeugs

Das Pfadwerkzeug findest du in der Werkzeugleiste. Mit diesem Werkzeug klickst du auf das Bild und es erscheinen Punkte an den Stellen, wo du klickst. Das Tolle an diesem Werkzeug ist, dass du den Mauszeiger gedrückt halten und ziehen kannst, um die Form anzupassen. Auf diese Weise bearbeitest du die Tangente an dem Punkt und kannst die Formen deines Objekts genau anpassen.

Schritt 4: Anpassen und Bearbeiten des Pfades

Mit dem Pfadwerkzeug kannst du auch später noch Anpassungen vornehmen. Solltest du einen Punkt versehentlich falsch gesetzt haben, ist das kein Problem. Du kannst das Direktauswahl-Werkzeug (der weiße Pfeil) verwenden, um einzelne Punkte auszuwählen und zu bearbeiten. Du kannst sogar die Enden der Griffe bearbeiten, um die Kurve genauer anzupassen.

Schritt 5: Abschluss des Pfades

Sobald du mit dem Zeichnen des Pfades fertig bist, musst du den Pfad schließen, indem du auf den Anfangspunkt klickst. Jetzt hast du einen sogenannten Arbeitspfad erstellt. Damit dieser Pfad nicht verloren geht, wenn du einen neuen Pfad zeichnest, solltest du ihn in der Ebenenpalette speichern. Dazu ziehst du den Arbeitspfad auf das „Neue Ebene“-Symbol.

Schritt 6: Erstellen einer Auswahl aus dem Pfad

Mit Strg (oder Cmd auf dem Mac) und einem Klick auf den Pfad kannst du aus dem Pfad eine Auswahl erstellen. Klicke dann auf das Masken-Symbol, um eine Maske zu erstellen.

Schritt 7: Hinzufügen eines neuen Hintergrunds

Nun kannst du einen neuen weißen Hintergrund hinzufügen. Mit Strg + Backspace (oder Cmd + Backspace auf dem Mac) erhältst du einen weißen Hintergrund.

Schritt 8: Hinzufügen eines Schattens

Um dem Bild mehr Tiefe zu verleihen, kannst du einen Schatten hinzufügen. Da du bereits eine Maske erstellt hast, ist es einfach, den Schatten wieder sichtbar zu machen. Reduziere die Dichte der Maske ein wenig, damit du den Schatten siehst, und verwende dann einen Pinsel, um den Schatten sichtbar zu machen.

Schritt 9: Speichern des Pfades

Eine der letzten und wichtigen Schritte besteht darin, deinen Pfad zu speichern. Das ist besonders nützlich, wenn du das Bild an jemanden schicken möchtest, der es später noch einmal freistellen muss. Du kannst das Bild als JPEG-Datei speichern und der Pfad wird in der Datei gespeichert. So kann die Person, die das Bild erhält, einfach auf den Pfad klicken und hat sofort eine Auswahl zum Freistellen. Das hat mir bei meiner Arbeit früher in einer Werbe-Agentur viel Zeit gespart.

Fazit

Die Verwendung des Pfadwerkzeugs ist eine effektive Methode, um in Photoshop Objekte mit geraden Kanten freizustellen. Mit ein wenig Übung und Geduld kannst du lernen, wie du dieses Werkzeug optimal nutzen kannst, um professionelle und saubere Freistellungen zu erstellen. Ich hoffe, der Artikel hat dir geholfen, und ich würde mich freuen, wenn du mir einen Kommentar hinterlässt oder den Artikel an Freund:innen weiterleitest, denen er vielleicht auch helfen kann. Bis zum nächsten Mal!

*Partner-Link: Wenn du auf den Link klickst und dann im Shop etwas kaufst, unterstützt du durch die kleine Provision diesen Blog und sorgst dafür, dass die Beiträge weiterhin kostenlos bleiben. Dich kostet der Artikel keinen Cent mehr. Danke für deine Unterstützung! :) Der Preis wurde am 28.03.2024 letztmalig aktualisiert und kann sich seitdem geändert haben. Entscheidend ist der Preis beim Kauf auf der Seite des verlinkten Shops.

Newsletter

Verpasse keinen neuen Artikel mehr! 1x im Monat die neuesten Artikel direkt in deine Inbox und ab und zu noch eine persönliche Mail von mir.


von

Fotograf | Blogger | (Gitarren-)Nerd | Nordlicht Jeder kann Fotografieren lernen und ich helfe dir gerne dabei! Zum Beispiel mit den Tutorials hier auf meinem Blog oder auf meinem Youtube Kanal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert