Polaroid 600 vs. Fujifilm Instax SQ10

Fujifilm Instax SQ10 Square vs Polaroid 600 und Impossible Film

Seit ich die Fuji Instax SQ10 im Frühjahr gekauft habe, liebe ich Sofortbildfotografie. Es ist einfach extrem erfüllend das eben gemachte Bild sofort in den Händen halten zu können. Dieses haptische Erlebnis war mir bei den vielen in den letzten Jahren gemachten Digitalbildern etwas abhanden gekommen. Da mir das Fotografieren mit der Instax Square so gut gefiel, habe ich auch mal wieder Filme für meine Polaroid 600 gekauft, die bis dahin hauptsächlich als Deko im Regal stand und nur beim Verlobungs-Shoot dieser beiden Süßen für die Einladungskarten verwendet wurde.

Für unseren Urlaub hatte ich mir aber vorgenommen hauptsächlich analog zu fotografieren und was bot sich da besser an, als die Polaroid und die Instax gegeneinander antreten zu lassen. Stellen wir die beiden Kontrahenten doch einmal vor:

Die Polaroid 600

Meine Polaroid aus der 600er-Reihe wurde vermutlich Ende der 90er bis Anfang der 00er gebaut und man findet sie relativ häufig und günstig bei Ebay Kleinanzeigen. Sie ist ein klassisches Consumer-Modell mit wenigen Features und mit fixem Fokus. Das heißt man kann den Fokus in zwei Stufen auf eine Bereich von 0,60m–1,20m oder auf 1,2m bis unendlich einstellen. Für den Nahbereich fährt dann eine Plastiklinse vor Objektiv und Sucher.

Polaroid 600

Der Sucher ist nicht der geilste. Man muss beim Komponieren des Bilder immer ein wenig mehr nach rechts ziehen, damit das Objekt auf dem Bild später da ist, wo man es haben möchte. Sonst passiert sowas:

Arc de Triomf in Barcelona, fotografiert mit einer Polaroid 600 auf Impossible Project Film

Da Polaroid vor ein paar Jahren die Produktion der Filme eingestellt hat, gab es einige Zeit das Impossible Project, die Teile einer Polaroidfabrik in den Niederlanden gekauft haben um den Film zu erhalten. Diese Impossible Project-Filme habe ich auf für diesen Test benutzt.
Während des Urlaubs gab es dann aber die Knallernachricht, dass die Marke Polaroid von Impossible Projekt gekauft wurde und nun gibt es neue Polaroid 600 Filme unter der Marke Polaroid Originals*.

Proteste der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung, Girona 2017

Die Filme werden durch das Auslösen direkt belichtet. Sobald das Bild aus der Kamera herauskommt sollte man es schnell mit der Hand abdecken und sofort in die Verpackung stecken, da die Bilder in den ersten Minuten sehr lichtempfindlich sind und das Bild sonst überbelichtet wird. Nach ungefähr einer Viertelstunde ist das Bild dann fertig entwickelt.
Auch wenn Film normalerweise Licht liebt (=immer ordentlich überbelichten) habe ich beim Fotografieren in Girona den Belichtungsregler immer auf „dunkel“ gestellt, weil mir dieser düstere Look ganz gut gefallen hat. Insgesamt ist die Kamera aber sehr leicht zu bedienen.

Instax Square SQ10

Die Fujifilm Instax SQ10

Die Instax unterscheidet sich erst einmal grundlegend von der Polaroid, weil sie keine rein analoge Kamera ist, sondern mehr ein Hybrid. Sie nimmt die Bilder digital auf und belichtet sie dann bei Benutzung des Druck-Buttons mit Hilfe eines Displays im Inneren. So kann man die Bilder zuerst bearbeiten (Helligkeit, Instagram-mäßige Filter, helle oder dunkle Vignette) und dann ausdrucken. Auch mehrfaches Drucken ist im Gegensatz zur Polaroid möglich.

Links Impossible Film 600, rechts Instax Square

Die Bilder der SQ10 sind etwas kleiner als die von Impossible Film, haben aber auch das quadratische Format. Zusätzlich hat man auch noch die digitale Datei, sodass man das Bild später auch noch im Web posten kann.

Digitale Datei aus der Fuji SQ 10 – links: ohne Bearbeitung, rechts: mit kurzer Lightroom-Bearbeitung

Der Look

Die Polaroid ist naturgemäß ein wenig eingeschränkter was den Look der Bilder angeht. Man kann verschiedene Filme kaufen, die jeweils unterschiedliche Looks (Farbe oder Schwarz-Weiß) haben, und ab und zu gibt es noch Sondereditionen mit farbigem Rand. Das war es dann aber auch.
Die Fuji hat zum einen ihre 10 eingebauten Filter, zum anderen gibt es da ja noch mehr Bearbeitungsmöglichkeiten. Ich hab es sogar geschafft in Lightroom bearbeitete Bilder auf die Speicherkarte zu ziehen und dann auszudrucken. Dazu gibt es hier eine Anleitung.
Man kann den Farb-Look eines Fuji-Bildes durchaus in Richtung des Impossible-Films bringen. Im folgenden Bild könnt Ihr sehen, dass die Impossible-Bilder aber immer etwas mehr in Sepia getunkt sind, als es die Filter der Instax hergeben.

links: Instax ohne Filter, mitte: Impossible Project Color, rechts: Instax mit Filter „Highline“
Instax square Bild gescannt

Insgesamt finde ich, dass man der Fuji sehr stark ansieht, dass sie eine Digitalkamera ist. Die Bilder sind viel schärfer. Das sieht aber oft nicht so schön, sondern eher künstlich aus. Mehr wie ein in Photoshop zu stark geschärftes Bild. Wenn man die Bilder mit hoher Auflösung einscannt, kann man auch das Pixelraster erkennen. Dafür lassen sich mit der Instax Schwarz-Weiß-Bilder ohne Farbstich machen.

Insgesamt sind die Impossible-Bilder künstlerischer, mehr lomo, und die Instax-Bilder können ohne Filter natürlicher sein, wie ihr in dem dreier-Bild weiter oben sehen könnt.

Der Preis

Die Polaroid Originals, als Nachfolger der Impossible-Filme, kosten aktuell 17,80€ für einen Farbfilm mit acht Bildern. Ein Bild kostet also 2,23€.
Die Filme für die Instax SQ10* sind mit 17,95€ für zwei Filme mit je 10 Bildern deutlich günstiger: 0,90/Bild

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Polaroid Originals 600 Farbfilm
Polaroid Originals 600 SW-Film
Preis/Packung
18,99 EUR
22,40 EUR
22,99 EUR
Preis/Bild
ca 0,90 EUR
ca 2,23 EUR
ca 2,25 EUR
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Preis/Packung
18,99 EUR
Preis/Bild
ca 0,90 EUR
Polaroid Originals 600 Farbfilm
Preis/Packung
22,40 EUR
Preis/Bild
ca 2,23 EUR
Polaroid Originals 600 SW-Film
Preis/Packung
22,99 EUR
Preis/Bild
ca 2,25 EUR

Allerdings ist die SQ10 dafür deutlich teurer:

Fujifilm instax Square SQ 10 Hybride Sofortbildkamera schwarz
  • Lieferumfang : Kamera; Akku; USB-Ladekabel; Trageschlaufe; Bedienungsanleitung


Das Geld, was man beim Kauf einer gebrauchten Polaroid für ca 20-30€ spart, kann man als erstmal schön in Filme stecken. Oder man plant langfristig und kauft sich die Fuji 😉
Eine Alternative sind noch die regulären, analogen Instax-Kameras, zum Beispiel die Mini 8, Mini 9, die SQ6 oder die Instax Wide mit ihrem breiten Format. Auch bei Lomography gibt es einige Kameras, die mit den Instax-Filmen funktionieren.
Die Entscheidung für die richtige Kamera bleibt nun euch überlassen. Mich würde aber interessieren, für welche Kamera Ihr Euch denn mehr interessiert?
Schreib die Antwort einfach hier oder bei Youtube in die Kommentare!

Fujifilm Instax SQ 10
Fujifilm Instax SQ 20
Fujifilm Instax SQ 6
Fujifilm Instax mini 9
Fujifilm Instax Wide 300
Polaroid Originals 600 Impulse
Preis
Preis nicht verfügbar
Preis nicht verfügbar
Preis nicht verfügbar
Preis nicht verfügbar
124,90 EUR
Preis nicht verfügbar
Film
Instax Square
Instax Square
Instax Square
Instax mini
Instax Wide
Polaroid 600
Technik
Hybrid
Hybrid
Analog
Analog
Analog
Analog
Gewicht
450 Gramm
390 Gramm
393 Gramm
307 Gramm
610 Gramm
800 Gramm
Modelljahr
2017
2018
2018
2017
2014
2017
Testbericht
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Fujifilm Instax SQ 10
Preis
Preis nicht verfügbar
Film
Instax Square
Technik
Hybrid
Gewicht
450 Gramm
Modelljahr
2017
Testbericht
Fujifilm Instax SQ 20
Preis
Preis nicht verfügbar
Film
Instax Square
Technik
Hybrid
Gewicht
390 Gramm
Modelljahr
2018
Testbericht
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Fujifilm Instax SQ 6
Preis
Preis nicht verfügbar
Film
Instax Square
Technik
Analog
Gewicht
393 Gramm
Modelljahr
2018
Testbericht
Fujifilm Instax mini 9
Preis
Preis nicht verfügbar
Film
Instax mini
Technik
Analog
Gewicht
307 Gramm
Modelljahr
2017
Testbericht
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Fujifilm Instax Wide 300
Preis
124,90 EUR
Film
Instax Wide
Technik
Analog
Gewicht
610 Gramm
Modelljahr
2014
Testbericht
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Polaroid Originals 600 Impulse
Preis
Preis nicht verfügbar
Film
Polaroid 600
Technik
Analog
Gewicht
800 Gramm
Modelljahr
2017
Testbericht
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Kai: Fotograf | Blogger | (Gitarren-)Nerd | Nordlicht Jeder kann Fotografieren lernen und ich helfe dir gerne dabei! Zum Beispiel mit den Tutorials hier auf meinem Blog oder auf meinem Youtube Kanal.

Kommentare ansehen (4)

  • Hey Kai, danke für den Bericht und den Vergleich. Inzwischen gibt es ja die Lomo Square, die habe ich und mir gefällt der analoge Look total. Bei Polaroid/impossible haben mich die Qualität und vor allem der Preis abgeschreckt. Darum hatte ich bereits vor Jahren mein Fokus auf Instax mit dem Wide Formet gelegt. Und ich hatte die Jahre immer Spaß mit den Bildern. Ganz wichtig für mich ist das die Instax Bilder sehr haltbar sind, auch wenn sie Jahre im Licht hängen!

    • Hey Olaf, vielen Dank für die Hinweise! Die Lomo Square will ich auch noch mal ausprobieren. Stimmt, die Polaroids sind echt teuer, aber dafür weiß man dann auch jedes Bild zu schätzen und hört auf zu knipsen ;-)

  • Mit der Instax SQ10, die du hier testest oder auch mit dem Nachfolgemodell 20 oder 6 lassen sich definitiv analog keine schwarz-weiß Bilder erstellen! Schwarz-weiß Film von Fuji gibt es nur in den Formaten Mini und Wide, aber nicht Square. Was es in Square gibt ist eine Packung mit "Rohlingen" mit schwarzem Rand, die oft verwirrend als schwarz-weiß angeboten wird von manchen Händlern.

    • Hallo Nobby, mit "echten Schwarzweißbildern" waren in diesem Fall die Farben gemeint. Insbesondere im Vergleich zu den Impossible-Schwarzweiß-Filmen sind die nämlich weniger Sepia und mehr Schwarzweiß. Ja, mit den digitalen SQ10 oder SQ20 lassen sich analog keine SW-Bilder machen, wie auch bei einer digitalen Kamera? Aber die Diskussion um "echte" Schwarzweiß-Filme ist heute sowieso antiquiert. Fast alle Prints, auch die schwarzweißen werden digital gedruckt – in der gleichen Maschine, wie die Farb-Bilder. ;-) Schönes Wochenende Dir!

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