Für alle Gadgetjunkies da draußen habe ich hier mein aktuelles Equipment aufgelistet. Wenn Ihr auf das jeweilige Teil klickt, kommt Ihr über einen Partner-Link* direkt zu Amazon oder Calumet.
UPDATE 2023:
»»» Mein Aktuelles Hochzeitsfotografie-Equipment findest du im Artikel „Mein Hochzeitsfotografie-Equipment 2022/2023„
Digitale Kameras
- 2x Canon EOS 5D Mk IV
- Das Arbeitstier. Wunderbare Fotos mit tollen Hauttönen, schöne Körnung bis ISO 6400, wunderbarer Touch-Screen, krasser Live-View-Autofokus. Ein paar Kleinigkeiten könnten noch verbessert werden: Blitzauslösung ohne Aufsteckmodul, komplizierte Wifi-Verbindung mit der App, Kein Fokus-Peaking.
Hier geht’s zu meinem 5D Mark IV Testbericht - » Amazon
- Canon EOS 5D Mk II
- Jetzt nur noch Backup. Hat aber auch seine Stärken: Im Live-View kann man die Lupe mit einer Taste starten (super für Freelensing oder manuelles Fokussieren beim Filmen), coole Farben bei Konzerten.
- Canon EOS 60D
- Unsere erste Kamera und immer noch in Benutzung, auch wenn schon der zweite Nachfolger erschienen ist. Wir benutzen ganz gezielt den Cropfaktor zur Brennweitenverlängerung. So wird z.B. aus unserem 100mm ein 150mm 😉 Auch das Klappdisplay ist zum Filmen super! Sie ist auch ne ganze Ecke leichter als die „Großen“.
- » Amazon
- Olympus OM-D EM-10
- Meine kleine Reisekamera. Passt in alle meine Jackentaschen und macht erstaunlich gute Bilder. Ich
bräuchte nur mal ein besseres Objektiv 😉habe mir vor kurzem das Olympus 17mm 1.8 dazu gekauft und bin jetzt noch begeisteter von der Kamera. - » Amazon » Calumet
Analoge Kameras
- Canon EOS 100
- Die analoge Canon. Immer wenn ich die tollen Objektive für die Canon-Kameras mit Film einsetzen möchte.
- Mamiya 645 Pro TL
- Das Mittelformat-Biest. Das Geräusch beim Auslösen zaubert einem einfach ein Grinsen ins Gesicht. Kann nur 15 Fotos machen, die Negative sind aber riesig und strotzen vor schöner Farben.
- Olympus [mju:]
- Die Neueste in der Sammlung ist eine kleine „immer dabei“-Kamera. Kann mit dem eingebauten Blitz diesen typischen Party-Snapshot-Look
Objektive
- Sigma 24mm 1.4 Art
- Das 24er ist für alles epische zuständig. Weite Berg-Landschaften, Dünen-Welten – kann es alles.
- » Amazon » Calumet
- Sigma 35mm 1.4 Art
- Mein absolutes Lieblingsobjektiv. Wunderbare Farben, eine tolle Brennweite, super scharf.
- » Amazon » Calumet
- Sigma 50mm 1.4 Art(Testbericht)
- Tolles Portrait-Objektiv. Manchmal schon fast zu scharf, ein bisschen zu schwer für meinen Geschmack, macht sich aber super an Crop-Kameras. Immer wenn ich es auf der Kamera hab, denke ich, dass ich mehr mit dieser Brennweite fotografieren sollte.
- » Amazon » Calumet
- Canon 100mm 2.8 L Makro
- Mega für Ringbilder oder alles, was klein ist. Eignet sich aber auch super als Portrait-Objektiv. (Link zum Testbericht)
- » Amazon » Calumet
- Canon 50mm 1.4 (Umgebaut für Freelensing)
- Freelensing macht einfach Spaß. Besonders mit dieser Linse. Einziger Nachteil: Wenn man na dran ist, braucht man ein paar Versuche bis die Schärfe da sitzt, wo sie hin soll. Freelensing braucht sowieso Übung. 😉
- » Amazon » Calumet
- Mamiya Sekor C 55mm 2.8
- Das 35mmm der Mittelformat-Welt.
- Olympus 17mm 1.8
- Nach einem Defekt des Kit-Objektivs habe ich das Olympus 17mm 1.8 (Link zum Testbericht) ersetzt.
- » Amazon | » Calumet
- Hoya HD Protector
- Im Eifer des Gefechts ist es besser, wenn ein Filter vor dem Objektiv verkratzt als das Objektiv selbst. Auch wenn die Frontelemente vermutlich einiges vertragen, hab ich die immer noch zusätzlich drauf.
- » Amazon
Blitz
- 2x Canon Speedlite 580EX II
- Haben wir gebraucht gekauft. Die Füße sind mir schon zweimal abgebrochen, dürfte aber bei jedem Aufsteckblitz passieren.
- » Link
- 4x Yongnuo YN 622 Funkauslöser
- An der 5D Mk II super, damit kann man an der Kamera alle Einstellungen der Speedlites fernsteuern, an der Mk IV geht das leider nicht mehr. Auslösen geht aber noch. Das beste an den Dingern ist, dass sie gleichzeitig Sender und Empfänger sind. Das lässt deutlich mehr Optionen.
- » Link
- Walimex Pro Reflexschirm 180 cm
- Der ist wirklich RIESIG! Wunderbar für Fotos, die wie mit Tageslicht gemacht aussehen sollen. Auch super um indoor ein wenig die Schattenseite aufzuhellen
- » Link
- Manfrotto Blitzschuh
- Nachdem die Billig-Variante aus Fernost beim ersten Benutzen kaputt ging, habe ich in die vergleichsweise teure Alternative von Manfrotto investiert. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Als meiner nämlich ein wenig kaputt ging, bekam ich vom Händler einfach einen neuen. Der hält. Auch einen großen Schirm wie den Walimex 180cm.
- » Amazon » Calumet
- Eneloop Pro Akkus
- Unersetzliche und (fast) unersättliche Power für die Speedlites.
- » Link
- Kraftmax BC 4000 Pro Ladegerät
- Kann nicht nur schonende 200ma sondern auch im Turbomodus mal schnell in 2 Stunden die Akkus laden. Bonuspunkte gibts für den USB-Port.
- » Link
- Patona USB-Dual-Ladegerät
- Das lädt die Canon-Akkus zwar nicht so schnell wie das Original-Ladegerät, funktioniert dafür aber auch per USB-Kabel am Zigaretten-Anzünder im Auto oder an einer Powerbank
- » Link
Sonstiges
- Manfrotto Magic Arm
- Kann Blitze oder Kameras an allen möglichen Orten halten, zum Beispiel über einer Bühne. Erstaunlich stabil. Man kann ihn mit dem einen Gewinde sogar an Mikrofonständer schrauben.
- » Amazon » Calumet » Thomann
- Dakine Sequence Photo
- Für Hochzeiten zwar recht sportlich, ich hab mich dennoch dafür entschieden und mit der langweiligen schwarzen Farbe ist er ziemlich unauffällig. Innen ist er jedoch hellgrün, sodass man leicht alle schwarzen Kamerateile findet. Das beste ist, dass er aussieht, wie ein normaler Rucksack und nicht wie ein spezieller Kamerarucksack. Das Innenteil mit den Einsätzen für das Foto-Equipment kann man herausnehmen und hat dann ein großes Fach. Dadurch wird er dann aber sehr instabil. Durch die Schulter- und Hüftgurte kann man auch mit 10kg auf dem Rücken wandern gehen. Das macht aber auch mit dem besten Rucksack nicht besonders viel Spaß.
- Manfrotto Super Clamp
- Ohne die Super Clamp gehe ich nur selten aus dem Haus. Wiegt zwar ne halbe Tonne, kann aber auch ohne den Magic Arm Speedlites an Säulen, Deckenträgern oder Lichttraversen oder Hintergrundgestänge auf Stativen halten. Taugt im Notfall auch als Smartphone-Stativ.
- » Amazon » Thomann (meist günstiger) » Calumet
- Sandisk Speicherkarten
- Gute Karten. In 5 Jahren erst ein Schreibfehler und sofort vom Hersteller eine neue bekommen. Top Service! Ich benutze absichtlich meist nur maximal 16GB Karten, so sind nicht alle Fotos weg, wenn die Karte kaputt geht. Die 5D Mk IV hat zwei Kartenslots, da kommt dann zusätzlich zur 16GB CF noch eine 32GB SD Karte rein. -Nach der ersten 16GB-Karte kommen nur noch 8GB-Karten. Damit schaffe ich meist eine ganze Hochzeit.
- » Link
- Manfrotto Kameraschiene
- Wenn man eine teure Kamera an gefährlichen Plätzen befestigen will, nimmt man nicht irgendeine Halterung. Hat schon an Fahrrädern, Autos und über Bühnen treu seinen Dienst getan. Kann auch einen Schirm halten.
- » Link » Thomann (meist günstiger) » Calumet
(Magic Arm, Super Clamp und Schiene gibts in einem Set, das deutlich günstiger ist als alles einzeln: » Amazon » Thomann » Calumet)
- Manfrotto Stativ 190 mit Kugelkopf 496RC2
- Gute und günstigere Alternative zum Klassiker 055 von Manfrotto. Habe noch nichts vermisst. Tut zuverlässig das, was es soll.
- » Link
- Sun Sniper Gurt
- Ich mag die dicke Polsterung, die Befestigung am Stativgewinde und vor allem das Drahtseil, das eingenäht ist. Das Kugellager muss nach 5 Jahren mal ein wenig gefettet werden, ansonsten noch super.
- » Link
- Black Rapid Gurt
- Den benutzt Carmen lieber, da er an der Polsterung eine kleine Tasche für Speicherkarten hat und sie bei Hochzeiten ab und zu mit einem Kleid fotografiert, das keine Taschen dafür hat. Die aktuellen Modelle haben das leider nicht mehr. Ein Vorteil gegenüber dem Sun-Sniper ist die Befestigung mit einem Karabinerhaken. Dieser lässt sich fest verschrauben und man kann ihn auch in die Schraube der Stativ-Wechselplatte einhaken.
- » Link
- Netzbeutel
- Super nützlich für Kleinkram wie Gewindeadapter, Kabel, Ersatzakkus, Farbfolien für Blitze oder Blitzschuhe. Aber auch die kleine Reiseapotheke mit Pflastern, Ibus und Anti-Durchfall-Tabletten passt perfekt da rein.
- » Link
- Pflaster und Blasenpflaster
- Gaffer-Tape
- Das gute kann man auch noch mal wieder abziehen und dann erneut aufkleben. Klebt überall auf unseren Kameras um die Marken und Typschilder zu verdecken und die Augenmuschel vor dem Verschwinden zu bewahren.
- » Link
Kreativtechniken
- Glasprisma
- Mit dem Prisma spiegelt man zum Beispiel den Himmel nach unten oder verdeckt damit Teile im Bild, die stören.
- » Link
- Kupferröhrchen
- Für den „Ring of Fire“.
- » Link
- Taschenspiegel (Nicht im Bild.
- Ähnlicher Effekt wie das Prisma nur stärker. Zur Not geht auch das Smartphone-Display im Standby.
- » Link
- LED-Lichterkette
- Macht wunderbare Bokeh-Kugeln im Vordergrund.
- » Link
- Black Diamond Ion Stirnlampe
- Für künstliche Lens-Flares, Lightpaintings oder um einfach nur in der Dunkelheit etwas in der Tasche zu finden.
- » Link
Arbeitsplatz
Von oben links nach unten rechts
- MacMini (late 2012)
- Inzwischen zum NAS und Backup-Rechner umfunktioniert.
- MacMini (2018)
- Mein neues Biest! 6 Kern i7 mit 3,2GHz, 16Gb Ram und 500Gb SSD. Damit macht das Arbeiten echt Spaß! Den Rat werde ich vielleicht nochmal aufrüsten.
- » Link
- 2x Western Digital MyBook
- Ältere USB3-Festplatten mit 3 TB. Meine Haupt-Backup-Festplatten
- » Link
- 2x Intenso 4TB
- Etwas neuere USB-3 Festplatten auf die der Inhalt der WD-Platten gespiegelt wird. Durch den etwas größeren Speicherplatz hat man noch ein wenig Luft für Backups von gelöschten Dateien.
- » Link
- Werbung: Samsung X5 500GB**
- Habe ich vor kurzem zum Testen bekommen und wird durch die irre schnelle Thunderbolt 3-Schnittstelle meine „2. interne Festplatte“. Da sie fast so schnell ist wie die richtige interne. Meinen Testbericht könnt ihr hier lesen
- » Link
- Samsung T5 500GB
- Die kleine und leichte Platte für unterwegs. Nicht ganz so schnell wie die X5 aber ausreichend für mein MacBook Air, das ich unterwegs einsetze.
- » Link
Video
- Røde Video Mic Pro
- Super für Atmosphären-Ton.
- » Link
- Røde Filmmaker Kit
- Für Interviews die erste Wahl. Einschalten, kurz warten, läuft. So will man das! Das Mic kann man einfach mit Gaffer innen an der Kleidung befestigen.
- » Link
- Røde NT1A
- Mein Mic für alle Screenvideos.
- » Link
- K&M Mini Stativ
- Damit steht das NT1A auf meinem Schreibtisch. Benutze ich auch vor meinen Gitarren-Verstärkern.
- » Link
Inspiration
- Fine Art Wedding Photography – Jose Villa
- Tolles Buch von einem der „Altmeister“ der Hochzeitsfotografie
- » Link
- Logbuch New York – Steffen Böttcher
- Einfach nur wow. Alles. Farben, Komposition, Druck, Gestaltung, alles.
- Making Ideas Happen – Scott Belsky
- Der Behance-Gründer über richtige To-Do-Listen, Ziele und alles drum herum.
- » Link
- Olympic Portraits – Annie Leibovitz
- Zeitlose Schwarzweiß-Portraits des US-Olympiateams von Atlanta
- » Link
- We are traffic – Björn Lexius und Till Gläser
- Portrait der Hamburger Fahrrad-Szene
- » Link
- Vivian Maier – John Maloof
- Das haben wir zur Hochzeit geschenkt bekommen und lieben es seitdem. Vivian Maier war eine ganz normale Frau, die ihren Alltag festgehalten hat. Die wunderbaren Fotos wurden erst in ihrem Nachlass gefunden.
- » Link
- Die 4 Stunden Woche – Tim Ferris
- Dieses Buch gibt so viele Ideen zum sinnvollen Umgang mit Geld, Zeit und Zielen, dass man es jedes Jahr wieder lesen kann.
- » Link
- Read this if you want to take photographs of people. – Henry Carroll
- Auf jeder Seite ein neuer Tipp für bessere Fotos. Gold wert!
- » Link