Testbericht Nikon Z FC

Fotografie-Fachbegriffe – Glossar

Wie bei jedem Themengebiet gibt es auch in der Fotografie sehr viele Fachbegriffe. Auf dieser Seite habe ich ein paar davon gesammelt um sie dir bei Bedarf kurz zu erklären. Bei einigen der Fotografie Begriffe sind auch schon Artikel verlinkt, die das jeweilige Thema ausführlicher behandeln. Viel Spaß beim Lernen!

Was ist ein Aufsteckblitz?

Ein Aufsteckblitz, auch Speedlite oder Speedlight genannt, ist ein vergleichsweise kleines Blitzgerät, das oben auf die Kamera gesteckt werden kann. Viele Aufsteckblitze enthalten heute auch Funkempfänger, sodass sie mit einem Fernauslöser auf der Kamera auch z.B. von einem Stativ blitzen können. Mehr dazu in meiner Reihe zum Blitzen lernen, besonders in Teil 1.Aufsteckblitz von Yongnuo entfesselt blitzen für Anfänger

Was ist ein »ausgebrannter Himmel?

Ein „ausgebrannter Himmel“ in der Fotografie entsteht, wenn der Himmel in einem Bild überbelichtet ist und dadurch seine Details und Farben verliert. In der Datei erscheint das als reines Weiß oder sehr helles Grau.

Was ist Available Light in der Fotografie?

Available Light meint in der Fotografie das vorhandene Umgebungslicht in einem Raum oder im Freien. Es kann von der Sonne oder auch von Lampen erzeugt werden. Meist wird der Begriff aber als Gegensatz zu Blitzlicht verwendet.

Was ist Backbutton-Fokus?

Beim Back Button Fokus wird der Autofokus nicht mit dem halb gedrückten Auslöser bedient, sondern meist mit einem Button auf der Rückseite der Kamera. Das ermöglicht mehr Flexibilität beim Fokussieren. Mehr dazu im Artikel Was ist Back Button Fokus?

Was ist die Belichtungszeit in der Fotografie?

Die Belichtungszeit ist die Zeit, in der der Verschluss einer Kamera geöffnet ist um Licht auf den Sensor oder den Film zu lassen. Eine lange Belichtungszeit erzeugt verwischte Bewegungen oder Verwackelungen, eine kurze Belichtungszeit »friert« Bewegungen ein. Mehr dazu im Artikel Kurz erklärt: Belichtungszeit.

Was ist die Blende in der Fotografie?

Die Blende ist in der Fotografie eine Öffnung im Objektiv der die Lichtmenge steuert, die auf Film oder Sensor trifft. Bei weit geöffneter Blende kommt mehr Licht in die Kamera und die Schärfentiefe nimmt ab. Das erzeugt den besonders bei Portraits oft gewünschten Unschärfe-Effekt im Hintergrund. Mehr dazu in den Artikeln Was ist die Blende in der Fotografie? und Wie bekommt man einen unscharfen Hintergrund auf Fotos?Blende f2.0

Was ist Dauerlicht?

Dauerlicht ist in der Fotografie künstliches Licht das dauerhaft leuchtet, vorwiegend aus Videolampen. Der Vorteil von Dauerlichtlampen, zum Beispiel LED-Panels oder auch Halogen-Scheinwerfern, gegenüber Blitzen liegt darin, dass man schon vor dem Auslösen sehen kann wie das Licht auf dem Foto aussehen wird. Der Nachteil ist, dass sie bei der für kürzere Belichtungszeiten benötigten Leistung meist die Modelle blenden.

Was ist »Dodge & Burn«?

Dodge and Burn, oder auf Deutsch »Abwedeln und Nachbelichten«, ist eine Methode in der Bildbearbeitung um Teile eines Bildes aufzuhellen oder abzudunkeln. Genauer habe ich das im Artikel Was ist Dodge and Burn? erklärt.

Was ist Dynamikumfang?

Der Dynamikumfang gibt den maximalen Helligkeitsunterschied an, den ein Kamerasensor in einem Bild aufnehmen kann. Je größer, desto besser. Ausführlich im Artikel Was ist der Dynamikumfang in der Fotografie? erklärt.

Was heißt entfesselt blitzen?

Mit Entfesselt blitzen ist gemeint, dass ein Blitz z.B. auf einem Stativ steht und per Funk-Auslöser in einiger Entfernung von der Kamera ausgelöst wird. Das gibt dir viel mehr Freiheit beim Fotografieren, du bist „entfesselt“. Mehr dazu in diesem Blitz-Tutorial für Anfänger:innen.

Was ist eine Festbrennweite?

Festbrennweite wird ein Objektiv genannt, mit dem man nicht zoomen kann. Um ein Motiv also größer zu fotografieren musst du näher rangehen. Festbrennweiten bieten bei gleichem Preis oft eine bessere Bildqualität und sind lichtstärker als Zoom-Objektive.

Was ist Freistellen in der Fotografie?

Freistellen bezeichnet in der Fotografie zwei verschiedene Dinge. Zum einen wird damit beschrieben, wie sehr sich ein Motiv vom Hintergrund abhebt, etwa in dem er komplett verschwommen ist. Wie du den Hintergrund unscharf bekommst, erkläre ich hier.
Es gibt aber noch eine weitere Bedeutung: Wenn bei einem Motiv in der Nachbearbeitung den Hintergrund entfernt wird, nennt man das auch freistellen. Hier wird das Wort freistellen also synonym mit ausschneiden verwendet. Wie man das in Photoshop macht, zeige ich zum Beispiel hier und hier.

Was ist ISO in der Fotografie?

Der ISO-Wert gibt – vereinfacht gesagt – die Empfindlichkeit des Kamerasensors an. Je höher der Wert, desto mehr Licht wird gespeichert, das Bild wird also heller. Aber: desto mehr Bildrauschen ist auch auf den Fotos zu sehen. Mehr dazu im Artikel Was ist ISO?Bildrauschen bei ISO 100 vs. Bildrauschen bei ISO 12800 bei einer Canon EOS 5D Mk IV

Was heißt KB-Äquivalent oder Kleinbild-Äquivalent?

Kleinbild-äquivalent oder KB-äquivalent gibt die Brennweite eines Objektivs mit dem gleichen Bildwinkel an einer Kleinbildkamera an. Durch die weite Verbreitung der Kleinbildkameras (heute auch Vollformat) hat es sich eingebürgert bei Kameras mit abweichender Sensor- oder Filmgröße die vergleichbare Brennweite eines Objektivs an einer Kleinbild-Kamera anzugeben. Bei einer Kamera mit APS-C-Sensor (bei Fuji z.B. 23.6 x 15.8 mm und Crop-Faktor 1,5) hat ein 50mm Objektiv den gleichen Bildwinkel wie ein 75mm-Objektiv an einer Kleinbildkamera. Dort würde man dann »50mm (KB-äquivalent: 75mm)« schreiben. Mehr dazu in meinem Post über den Crop-Faktor.

Was ist Normalbrennweite?

Eine Normalbrennweite ist meist ein Festbrennweiten-Objektiv mit einer Brennweite, die in etwa der Diagonalen des Sensors entspricht. Bei einem Vollformatsensor ist damit meist ein 50mm-Objektiv gemeint, bei APS-C-Kameras entspricht das in etwa 30mm und bei Micro Four Thirds-Kameras gilt ein 25mm-Objektiv als Normalbrennweite.

Was ist eine RAW-Datei?

RAW-Dateien sind Bild-Dateien, die alle Informationen des Kamera-Sensors enthalten. Daher sind die Dateien meist größer als JPEG-Dateien, die schon komprimiert sind, um Speicherplatz zu sparen. Wenn du deine Fotos nachbearbeiten willst, solltest du RAW-Formate nutzen. Damit hast du deutlich mehr Spielraum. Wenn du keine Lust auf aufwändigere Nachbearbeitung hast, mach einfach JPEG-Fotos.
Jeder Hersteller kocht beim Raw-Format sein eigenes Süppchen. Daher gibt es verschiedene Dateiendungen. Bei Canon .CR2 oder .CR3, bei Nikon .NEF, bei Sony .ARW, bei Fuji .RAF und bei anderen Herstellern auch mal .DNG. In den meisten wichtigen Bildbearbeitungs-Programmen wie Photoshop, Lightroom, Capture One oder Luminar* können die RAW-Dateien aller Kameras bearbeitet werden.
Wenn du mehr dazu wissen wisst, schau mal in den Artikel RAW vs. JPEG – Was ist das bessere Format für deine Fotos? rein!Foto von einem Laptop mit Lightroom Classic

Was ist Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?

Schärfentiefe ist der Bereich in einem Foto, der in die räumliche Tiefe des Fotos hinein »scharf« ist. Bei einem Portrait sind z.B. vielleicht die Augen im Fokus, die Ohren aber schon nicht mehr. Das ist eine geringe Schärfentiefe. Die Schärfentiefe wird maßgeblich von der Blendeneinstellung, der Brennweite und dem Abstand zum Motiv beeinflusst. Mehr dazu im Artikel »Wie bekommt man einen unscharfen Hintergrund auf Fotos?«

Was ist Stitching?

Stitching oder Stitchen ist das Zusammenfügen von mehreren Bildern zu einem großen Bild. Meist wird diese Technik für Panoramas verwendet und viele Programme können das ganz automatisch.

Was ist ein Vollformat-Sensor?

Ein Vollformat-Sensor ist so groß wie in der analogen Zeit das Bild auf einem Kleinbild-Film (36mm x 24mm). Der Begriff stammt aus der Zeit, als die ersten digitalen Kameras aus Kostengründen Sensoren verbaut hatten, die kleiner als das Kleinbildformat waren. Mehr dazu im Artikel über Sensorgrößen und Crop-Faktor.

Was ist ein Weitwinkel?

Weitwinkel sind Objektive, die eine kürzere Brennweite aufweisen als Normalbrennweiten-Objektive. Dadurch ist der Bildwinkel größer, es kommt also mehr aufs Bild. Dadurch wirkt aber auch etwas weiter entfernt. Es gibt sowohl Weitwinkel-Zoom-Objektive, als auch Weitwinkel-Festbrennweiten

Ich hoffe es waren einige neue Fotografie Begriffe für dich dabei und du konntest etwas lernen. Wenn ja, teile die Seite gerne mit Freunden oder Familie, oder merke ihn dir bei Pinterest! Falls du einen Begriff gerne erklärt bekommen möchtest, schreib ihn unten in die Kommentare

Hat dir der Artikel geholfen oder gefallen? Dann merke ihn dir für die Zukunft bei Pinterest:

Klicke einfach auf das Bild um es zu pinnen!

*Partner-Link: Wenn du auf den Link klickst und dann im Shop etwas kaufst, unterstützt du durch die kleine Provision diesen Blog und sorgst dafür, dass die Beiträge weiterhin kostenlos bleiben. Dich kostet der Artikel keinen Cent mehr. Danke für deine Unterstützung! :) Der Preis wurde am 23.04.2024 letztmalig aktualisiert und kann sich seitdem geändert haben. Entscheidend ist der Preis beim Kauf auf der Seite des verlinkten Shops.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert