Lightroom
Schreibe einen Kommentar

VSCO-Matt-Look/Verblassen in Lightroom nachbauen

Füße im Herbstlaub – VSCO Verblassen in Lightroom nachbauen

Ein wichtiger Teil der Vintage-Ästhetik der Filter in der VSCO-App besteht aus dem Verblassen der Fotos. Damit wird – wie das Wort schon sagt – ein Verblassen der Farben auf alten Fotoabzügen simuliert. Das kennt man von Familienbildern, die seit Jahren an der Wand hängen.

In den Filtern schwingt also eine gehörige Portion Nostalgie mit, vielleicht erklärt das ihren Erfolg. Zusätzlich gibt es in der VSCO-App auch noch einen Regler mit dem Namen Verblassen, mit dem man diesen Effekt noch verstärken kann. Im heutigen Video-Tutorial zeige ich euch, wie man diesen Effekt in Lightroom nachbauen kann. Dafür muss man nur die Schwarztöne in den Gradationskurven beschneiden. In Photoshop geht das ebenfalls wunderbar mit den Gradationskurven oder auch mit einer Tonwertkorrektur.

Mein Youtube-Kanal: youtube.com/kaikutzki

VSCO-App: iOS | Android

Kategorie: Lightroom

von

Moin, ich bin Kai und fotografiere für mein Leben gerne. Wenn ich mal keine Kamera in der Hand habe, spiele ich Gitarre, trainiere für den nächsten Triathlon oder chille mit der besten Frau der Welt mit Chips und Netflix auf dem Sofa.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.