Richtig fokussieren Canon
Fotografie

Was ist Back Button Fokus und wie nutzt du ihn am besten?

Kai

Stell dir vor, du willst ein Porträt machen. Das Model steht vor dir, du drückst den Auslöser deiner Kamera halb durch, sie fokussiert mit dem gewählten AF-Punkt, du drückst ganz durch und das Foto wird gespeichert. Soweit alles gut. Standard. Und Standard-Einstellung.

Was passiert nun aber, wenn das Model auf dich zukommt? Wenn du die gleiche Methode anwendest, werden die Bilder höchstwahrscheinlich unscharf, weil das Model sich in dem Moment zwischen Fokussieren und Auslösen weiterbewegt. Für genau diesen Fall haben sich die Kamerahersteller einen extra Autofokus-Modus einfallen lassen. Bei Canon heißt der AI-Servo, bei anderen Herstellern oft AF-C oder Continuous-Autofocus. Solange du den Auslöser halb durchgedrückt hältst, fokussiert die Kamera kontinuierlich am gewählten AF-Punkt oder bei Benutzung von Augen- oder Gesichtserkennung darauf.

Was ist der Back Button Fokus?

Was sind die Vorteile des Back Button Fokus?

Das Problem dabei ist das Umschalten zwischen den beiden Fokus-Modi. Das benötigt einfach ein wenig Zeit. In vielen Situationen hat man diese Zeit beim Fotografieren aber einfach nicht, besonders in der Reportage oder der Sportfotografie. Aber auch bei Portraits ist es viel angenehmer nicht von so einer Änderung der Kameraeinstellung aus dem Flow gebracht zu werden.

Da kommt der Back Button Focus ins Spiel. Er erlaubt das ständige und nahtlose Wechseln zwischen dem einmaligen, kurzen Fokussieren (Canon: OneShot/Andere: AF-S) und dem kontinuierlichen Autofokus (Canon: AI Servo/Andere: AF-C). Das geht durch die Trennung der Fokussierung vom Auslöser. Der AF wird also auf einen anderen Button der Kamera gelegt, meist an der Rückseite in Reichweite des Daumens. Daher kommt der Name Back Button Fokus.

Nun kannst du für wenig bewegte Objekte den neuen Fokus-Button einmal kurz drücken, und bei Objekten, die sich viel bewegen, den Button einfach gedrückt halten. Allerdings nutze ich den Back Button Fokus auch bei Produktfotos. Besonders wenn ich mit dem Macro-Objektiv ohne Stativ arbeite, wo schon kleinste Bewegungen der Kamera den Fokus verschieben, ist der kontinuierliche Autofokus super hilfreich.

Fazit

Der Back Button Fokus erfordert zwar am Anfang ein wenig Übung, hat mich und viele andere Fotografen aber beim Fotografieren ein ganzes Stück weitergebracht. Es ist einfach praktisch den Fokus und die Auslösung getrennt voneinander bedienen zu können. Wenn du nicht sicher bist, ob deine Kamera den Back Button Fokus beherrscht, überprüfe einfach, ob sie einen kontinuierlichen Autofokus unterstützt (AF-C oder AI Servo) und ob sich Buttons anders belegen lassen. Cool ist, dass diese Technik nichts kostet und von vielen aktuellen spiegellosen und Spiegelreflexkameras unterstützt wird.

Back-Button-Fokus bei der Canon R7 und anderen spiegellosen Canon-Kameras einstellen

Als Beispiel für die Einstellungen des Back-Button-Fokus bei spiegellosen Kameras nehme ich hier meine Canon EOS R6. Bei den anderen spiegellosen Canon-Kameras wie der R3, R5, R6 Mark II, R7, R8 und R10 sieht das aber sehr ähnlich aus.

Das gleiche gilt für Kameras anderer Hersteller, wie zum Beispiel Sony, Nikon oder Fuji. Nur die Bezeichnungen weichen ein wenig ab. einen Kontinuierlichen Autofokus-Modus bieten aber inzwischen fast alle Kameras.

1. Tastenbelegung ändern

Als erstes ändere ich den Auslöser von »Messung und AF Start« auf »Messung Start«

Als erster Schritt muss die Tastenbelegung des Auslösers geändert werden. Der Auslöser darf nicht mehr den Autofokus starten, wenn du ihn halb durchdrückst, sondern nur noch die Belichtungsmessung.

Im Menü findest du dann unter den »Individualfunktionen« (oranges Menü) auf Seite 3 den Punkt »Tasten anpassen«. Dort habe ich für den Foto-Modus die Tasten wie folgt geändert:

Auf der AF-ON-Taste liegt »Messung und AF Start«

Die AF-ON-Taste ist bei mir die neue Taste um den Autofokus zu bedienen. Die liegt perfekt für meinen Daumen. Alternativ kannst du dafür auch die AE Lock-Taste (*) oder die Taste für die Messfeldauswahl rechts daneben nehmen. Um den Autofokus mit der Taste zu bedienen wählst du »Messung und AF Start« aus. Damit ist der Backbutton-Fokus bei der R6 eingestellt.

Auf der AE Lock-Taste (Stern *) liegt die »AF-Messfeldauswahl«

Da ich oft zwischen Gesichtserkennung und Spot-AF hin und her tausche habe ich noch die Auswahl der Fokusmethode auf die AE Lock-Taste gelegt, das ist die mit dem Stern.

Back Button Autofokus bei Canon DSLR Kameras einstellen

Back button Fokus bei Canon Kameras aktivieren

Schritt 1: AI Servo/AF-C aktivieren

Um den Back Button Fokus bei Canon DSLR-Kameras einzustellen musst du als erstes deine Kamera von OneShot auf AI Servo umstellen. Das geht bei Modellen mit einem Display auf der Oberseite, wie meiner EOS 60D mit einem Extra AF-Button neben dem Display. Den einmal drücken und dann so lange an dem Einstellrad auf der Oberseite drehen, bis AI-Servo angezeigt wird. Das geht nur, wenn ein Objektiv angeschlossen ist, sonst wird „MF“ für Manueller Fokus dort angezeigt.

Backbutton Fokus bei Canon Kameras aktivieren

Falls deine Kamera kein Display auf der Oberseite hat, geht das ganze über das Q-Menü auf dem großen Display auf der Rückseite.

Schritt 2: Tastenbelegung ändern

Als zweiten Schritt musst du die Tastenbelegung der Kamera ändern. Das geht bei Canon im regulären Menü in den Custom-Funktionen. Bei meiner EOS 60D ist das C.Fn IV Operation/Weiteres.

Backbutton Focus bei Canon Kameras aktivieren

Dort lässt sich der Auslöser von „Messung und AF Start“ auf „Messung Start“ umstellen. Den Start des Fokus übernimmt dann der AF-ON-Button auf der Rückseite der Kamera.

Back button Fokus bei Canon Kameras aktivieren

Vergiss nicht dir diesen Artikel bei Pinterest zu merken:

back button focus tutorial fotografie
Klicke einfach auf das Bild um es zu pinnen!

*Partner-Link: Wenn du auf den Link klickst und dann im Shop etwas kaufst, unterstützt du durch die kleine Provision diesen Blog und sorgst dafür, dass die Beiträge weiterhin kostenlos bleiben. Dich kostet der Artikel keinen Cent mehr. Danke für deine Unterstützung! :) Der Preis wurde am 18.03.2024 letztmalig aktualisiert und kann sich seitdem geändert haben. Entscheidend ist der Preis beim Kauf auf der Seite des verlinkten Shops.

Newsletter

Verpasse keinen neuen Artikel mehr! 1x im Monat die neuesten Artikel direkt in deine Inbox und ab und zu noch eine persönliche Mail von mir.


4 Kommentare

  1. Martin Triebel sagt

    Das hat mir gefallen und ich wollte es gleich mal umsetzte. Aber es misslang. Auf der Canon 80 D habe ich den Punkt im Menü nicht gefunden. .Es geht bestimmt, aber ich konnte es nicht.
    Allerdings funktioniert die Möglichkeit mit dem Fokussieren auch ohne Einstellung im Menü, mit der AF-ON Taste die sich auf der Rückseite befindet.
    Ist das nun das gleiche, auch ohne Einstellungen im Custummmenü?

    • Hallo Martin, freut mich, dass der Artikel dir weitergeholfen hat. Im orangenen Menü unter C.Fn III und dort Seite 4 kannst du die Tastenbelegung ändern. Einfach für den Auslöser nur »Messung Start« einstellen. Auf der AF-On-Taste sollte dann AF-Start eingestellt sein. In der Anleitung kannst du das ab Seite 433 finden.

      • Peter sagt

        Alles gut und schön, aber bei Loslassen den AF-ON Taste ist de Servo immer noch aktiv was die Serienbildfunktion verlangsamt. Nach Loslassen wird eben nicht von Servo auf One Shot gewechselt.

        • Hallo Peter,
          nein beim Loslassen der Taste ist der Servo nicht mehr aktiv, jedenfalls bei meinen Canon-DSLRs. Bei der R5 hatte ich es neulich auch, dass der Servo weiter lief. Bei letzterer bin ich aber nicht tief genug im Thema.
          Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor: Beim Back-Button-Focus wechselt man nicht zwischen den Modi, sondern bleibt die ganze Zeit im Servo. Aber dadurch, dass man den Finger vom Fokusknopf nimmt, hört die Kamera eben auf zu fokussieren. Wie beim einfachen Fokussieren, sobald sie den Punkt gefunden hat.

          Die Serienbildfunktion wird – zumindest bei der 5D Mark IV – laut Bedienungsanleitung nur im Live-View durch den Servo verlangsamt (Seite 162, deutsche Anleitung). Wie das bei Deiner Kamera ist, müsstest du einmal recherchieren.
          Grüße,
          Kai

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert