Lightroom
Schreibe einen Kommentar

Lightroom Turbotipp: Aus einem Quer- ein Hochformat machen

Querformat zu Hochformat in Lightroom

Es ist ja immer gut ein paar Tricks parat zu haben. Deshalb möchte ich euch heute eine Funktion von Lightroom vorstellen, die ich echt super selten benutze. Wenn sie dann aber zum Einsatz kommt, bin ich froh, dass ich weiß, wie es geht. Und zwar geht es darum aus einem Querformat ein Hochformat zu schneiden, oder eben aus einem Hochformat ein Querformat. Für Bilder aus modernen Kameras, wie zum Beispiel meiner Canon 5D Mk IV, die genügend Megapixel zur Verfügung hat, ist so ein Beschnitt ja ein Leichtes.

Leider gibt es für den Wechsel zwischen Hoch- und Querformat keinen Button im Menü. Deshalb muss der Beschnitt-Dialog herhalten. Den findet man im Entwickeln-Modul in der Zeile unter dem Histogramm ganz links. Alternativ kann man auch die Taste R benutzen. Um dann zwischen Hoch- und Querformat hin und her zu wechseln, drückt man einfach die Taste X. Das war es schon. 🙂

Manchmal kann Lightroom auch ganz einfach sein.

Lightroom Turbotipp: Querformat in Hochformat umwandeln

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Kategorie: Lightroom

von

Moin, ich bin Kai und fotografiere für mein Leben gerne. Wenn ich mal keine Kamera in der Hand habe, spiele ich Gitarre, trainiere für den nächsten Triathlon oder chille mit der besten Frau der Welt mit Chips und Netflix auf dem Sofa.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.